Inzwischen haben wir Ärmel und einen Kragen, das heißt, das Westernhemdblusenkleid ist fast fertig.
Es fehlen noch Knöpfe, Knopflöcher und der Saum. Um erstere habe ich mich heute mal gekümmert.
Meine Knopfsammlung beherbergt sehr viele von dieses weißen, schimmernden, mehr oder weniger durchsichtigen Plastikknöpfchen die so ein wenig auf Perlmutt machen. Die sind für dieses Kleid genau richtig.
Das sind sie, wie ich sie aus der Kiste gekippt habe.
Und dann habe ich das getan, was jeder geistig gesunde Mensch an dieser Stelle getan hätte. Ich habe sie sortiert. :D
Nach Größe, Anzahl Löcher, Farbe und Form. Wie viele verschiedene es sogar unter diesen doch recht gleichartigen Knöpfen gibt. Und diese zarten Farbnuancen! Traum!
Schlussendlich habe ich eine Reihe mittelgroße und ein paar kleine rausgesucht, nicht alle 100% identisch, aber ähnlich genug, dass es nicht zu sehr auffällt. So zusammengewürfelte Knöpfe sind zwar auch toll, aber zu viel Effekt in diesem Zusammenhang.
Das Problem ist jetzt, dass ich kein wirklich farblich passendes Garn zu diesem Stoff habe. Deswegen nähe ich schon die ganze Zeit mit hellgrau, das geht noch am besten. Bei den Knopflöchern fällt das schon sehr auf, aber so muss es eben als Designelement durchgehen.
9 Antworten auf „Knopf und Kragen“
Aber du hast sie doch hoffentlich nicht sortiert weggeräumt sondern wieder alle zusammen, oder? Sonst kannst du sie ja beim nächsten Mal nicht wieder sortieren! Und sie sind so schöööön, alle zusammen! *hach*
Hat es einen Grund warum du kei weißes Garn nimmst?
(Ich hätte es der Einfachheithalber genommen, obwohl ich Kontrastgarn für diese Bluse irgendwie cooler finde…)
Knöpfe verschieben ist toll! Mal ehrlich, bei den ganzen gesammelten Knopfparadisen, die man hin und wieder in schicken Dosen erbt, glaube ich an ein generationsübergreifendes Hobby.
Hmm,
ich hätte beiges Garn genommen. Also schon wirklich helles Beige, mein ich…
Grüßle,
Yuz
Öhm. Ich hätte jetzt auch spontan weißes Garn genommen. Oder täuschen die Fotos farblich irgendwie?
Egal, das Kleid wird eindeutig gut. =)
@Weißes Garn: Der Stoff ist nicht weißgrundig, der ist ecru. Deswegen passt Weiß noch weniger als alle anderen Farben. Da finde ich sieht Grau noch gewollter und weniger nach „Notlösung“ aus.
Also ich hätte ehrlich gesagt rotes Garn genommen ..das macht am meisten Sinn
Ich würde auch rotes nehmen, finde ich da als Kontrast zu den weißen Knöpfen auch ganz schön
ich nehm für knöpfe immer drachenschnur/angelsehne, die ist farblos & transparent und reißfest… ich finde das super für jegliche art von knöpfen (und es eignet sich für so zart farbig/transparente sicher auch gut)