Hüftpassentaschen

Der Rock zum Latz ist inzwischen soweit zusammen. Und weil mir danach war gibts dazu ein kleines Walkthrough für die Hüftpassentaschen.

Hüftpassentaschen!

Die Teile
Hüftpassentaschen
1: Hüftpasse mit angeschnittenem Taschenbeutel. So nennt man das offiziell. Ich habe auf dem Bild schon einen Besatz aus dem Rockstoff aufgesetzt, damit der bunte Futterstoff später nicht zu sehen ist. Kann man natürlich auch lassen und als Effekt einsetzen.
2: Taschenbeutel, der andere Teil.
3: Vorderes Rockteil.
Weiß eingezeichnet die Nahtlinien. Rot ist die Markierung wo später die Tascheneingriffkante anstößt (kapiert man besser wenn man kurz aufs vorletzte Bild runterscrollt).

Erster Schritt
Hüftpassentaschen
Der Taschenbeutel (2) wird rechts auf rechts auf das Rockteil gelegt und entlang der Eingriffkante angenäht (weiße Markierung).

Hüftpassentaschen
Die Nahtzugabe kurz schneiden und entlang der Rundung einschneiden. Danach versäubere ich diese Nahtzugabe und ziehe dabei die Kante etwas auseinander, damit die Einschnitte nicht wieder zugenäht werden.

Wenden.

Hüftpassentaschen
Kleiner Trick: Damit das Futter an der Kante nicht rausblitzt, ziehe ich den Oberstoff ein Mü weiter nach innen rum (das soll der Pfeil anzeigen).

(Eine alternative Verarbeitung, die die Optik einer Paspel am Tascheneingriff ergibt habe ich hier erklärt)

Die Kante absteppen, wahlweise doppelt.

Zweiter Schritt
Hüftpassentaschen
Die Hüftpasse (1) wird rechts auf rechts auf den Taschenbeutel gelegt, hier ist jetzt die rote Markierung sinnvoll.
Entlang der Unterkante (weiße Markierung) die Taschenbeutel zusammen nähen und versäubern (ich habe hier eine französische Naht gemacht).

Die obere und seitliche Kante des Taschenbeutels nähe ich mit Zickzack auf der Nahtzugabe des Rockteils fest, so ist sie fixiert und gleichzeitig vor weiterem Ausfransen geschützt. Das vordere Rockteil kann jetzt ganz normal weiter verarbeitet werden.

Ergebnis
Hüftpassentaschen
Außen Business…
Hüftpassentaschen
…innen Party!

2 Gedanken zu „Hüftpassentaschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben