Reißverschluss einsetzen

aka „Der Trick mit der Bügeleinlage“

Es gibt einen einfachen Trick für das Einsetzen eines Reißverschlusses, den ich hier am Beispiel einer Innentasche zeigen möchte.

Um einen derartigen Reißverschluss in ein Stück Stoff einzusetzen würde ich normalerweise zuerst ein Stück Bügeleinlage auf die linke Stoffseite bügeln, dann das rechteckige Loch mit einem Stück Stoff verstürzen, alles gut bügeln, eventuell sogar heften, und dann den Reißverschluss dahinter nähen. Es geht aber auch etwas einfacher.

Ich habe vom ersten Schritt kein Foto gemacht, deswegen die Zeichnung.

Zum Verstürzen nimmt man in diesem Fall keinen Stoff sondern direkt die Bügeleinlage. Das bietet sich vor allem für unkomplizierte Webstoffe an und spart eine zusätzliche Einlage. Auf dem Stoff (und ggf auch auf der Bügeleinlage) markiert man sich die Position und Größe des Lochs. Üblicherweise ist das sowas wie die Länge des Reißverschlusses (nur die Zähne, nicht das Band) mal 1 oder 1,5 Zentimeter Höhe. Wichtig ist, dass die rechte Stoffseite oben liegt, genauso wie die Klebeseite der Bügeleinlage!

Die Kontur des Rechteckts näht man nach, dann schneidet man das Loch auf. Dabei an den Ecken schräg einschneiden, so nah wie möglich an die Naht, ohne sie zu beschädigen. Dann kann die Bügeleinlage durch das Loch auf die Rückseite gezogen werden. In Position ziehen, ggf mit Stecknadeln vorübergehend fixieren und mit den Fingern die Lochkanten glatt streichen. Der Stoff kann ruhig etwas auf die Rückseite herumgezogen werden, Hauptsache man sieht von vorne keine Einlage mehr.

Dann bügelt man die Einlage in dieser Position fest. Damit sind die Nahtzugaben eingeschlossen und das Loch ist fertig.

Den Reißverschluss positioniert man jetzt hinter dem Loch, fixiert ihn mit Stecknadeln und näht ihn (von rechts, am besten mit dem Reißverschlussfuß) einmal rundherum knappkantig fest.

Die Kanten des Stoffstücks habe ich dann umgebügelt und es auf das Futter genäht, so hat man eine relativ einfache Reißverschlusstasche. :)