2 vor, 1 zurück – Going Kimono : Teil 15

Noch ein paar Kleinigkeiten am Kimono, zu großen Nähsessions kann ich meinen Fuß momentan nicht überzeugen, der liegt lieber erhöht in der Gegend rum, der faule Sack arme Kerl ;).

Ich habe die schmalen Dekostreifen („Teil 4“) und die Blende/Kragen angenäht, nur die Unterkante ist noch nicht umgenäht. Die Blende habe ich zur Hälfte mit (schwarzer) Vlieseline verstärkt, dadurch hat sie mehr Stand. So macht das ganze Ding schon einen viel „fertigeren“ Eindruck. Das Taillenband habe ich auch schon provisorisch angesteckt, aber vor allem um den Stoff bei den Anproben nicht unnötig zu verdehnen, das muss noch mal richtig mit Verstand positioniert werden.

Blende Blende

Mir sind ein paar Stellen aufgefallen die überarbeitet werden müssen bevor es weiter geht. Die Seitennähte hatte ich ja mit Nahtband verstärkt. Das könnte ein strategischer Fehler gewesen sein. Jetzt zipfelt diese Stelle nämlich etwas, weil die Naht kürzer ist als der (ausgehangene) Rest. Ich lasse es jetzt erst mal auf der Puppe um zu sehen wie dramatisch das wird, wenn das Kleid etwas hängt. Im Zweifel trenne ich die Seiten aber lieber noch mal auf und nehme das Band raus.
Und, was man auf dem linken Foto sehr gut erkennt, der schmale Dekostreifen rechts hat sich im oberen Bereich verzogen. Ich habe ihn noch nicht gebügelt, glaube aber die Falten kriegt man auch mit Bügeln nicht hundertprozentig weg, deswegen werde ich die Seite auch noch mal auftrennen. Weiter unten ist auch noch eine kleine Stelle wo nachgearbeitet werden muss.
Ja, auch bei mir klappt nicht immer alles auf Anhieb ;)

 

Blende

An der Puppe sitzt es wieder sehr mäßig. Die Taille ist bei ihr etwa 2 cm höher als bei mir, deswegen klappt das mit dem Taillenband auch nicht so wirklich. Vor allem von der Seite kein schöner Anblick :/ Ich bin etwas gnatschig deswegen, aber ich werde das nach den Überarbeitungen mal anständig bügeln und vielleicht Fotos an mir machen, damit endlich klar wird wo tatsächlich noch Probleme sind.

2 Gedanken zu „2 vor, 1 zurück – Going Kimono : Teil 15

  1. Also ich finde das sieht schon richtig gut aus! Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs nicht so begeistert war, aber das hat sich geändert ;)
    Viel Erfolg und Geduld beim Ausbessern der Fehler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben